Sonntag, 3. Juni 2007

Aus dem Quiltkörbchen

Kaffeetante64 - 4. Juni, 18:04

Hallo Claudia,

dein Log Cabin wird schön.


ich versuche mich in 14 Tagen an einem freien Log Cabin im Kurs in saulheim. Wär das nicht auch was für dich?

LG Michaela

alex (Gast) - 5. Juni, 08:03

Log Cabin Blöcke mag ich auch sehr gerne, weil sie so einfach zu nähen sind und doch so effektvoll wirken.

Was wird denn daraus?

LG Alex

Gabi (Gast) - 5. Juni, 22:09

Hallo Claudia,

ui, das sieht aber toll aus. An so etwas habe ich mich noch nie getraut.

Liebe Grüße
Gabi

Juliana (Gast) - 7. Juni, 08:39

Hallo Claudia,
mir gefällts auch gut. Werden die Kringel auch genäht? Hab keine Ahnung. Gruß Juliana

Little-Lucy - 13. Juni, 16:18

Danke...

... Ihr Lieben!

Habe mich sehr über Eure Komplimente gefreut!

@Juliana: ja, die Kringel werden auch nachgenäht, das nennt sich dann quilten. Dabei werden dann die obere Stofflage, das Vlies und die untere Stofflage miteinander verbunden. Und damit das Ganze nicht so langweilig aussieht, werden oft aufwändige Muster gequiltet und so das Praktische mit dem Schönen verbunden.

@Gabi: och, quilten bzw. patchen ist doch gar nicht schwer! Wer Klamotten nähen kann, der kann auch Quilten! Also nur Mut und ran an die Nadel! ;-) Und falls Du Hilfe brauchst, meld Dich - ich steh Dir gern mir Rat und Tat zur Seite!

@Michaela: was bedeutet denn "freier" Log Cabin-Kurs?
Grundsätzlich hätt ich schon Lust, aber leider ist Saulheim nicht gerade um die Ecke, um mal eben einen Kurs mitzumachen. Trotzdem Danke für die Info!!
Juliana (Gast) - 16. Juni, 07:54

Hallo Claudia,
das scheint wirklich sehr kompliziert zu sein. Nähst du diese Kringel dann mit der Maschine? Was ist mit den Nahtzugaben? Gruß Juliana

Little-Lucy - 16. Juni, 16:10

Hallo Juliana!

Nein, kompliziert ist das nicht. Es erfordert halt einiges an Übung. Und ob man mit der Hand oder mit der Maschine quiltet, bleibt einem selber überlassen. Beides hat seinen Reiz und auch seine Vor- und Nachteile.
Die Decke und das Kissen sind meine ersten "richtigen" Handquiltprojekte. Das Kissen ließ sich recht gut quilten, auch für mich als Handquilt-Anfänger. Bei der Decke habe ich schon mehr zu kämpfen, aber das wird schon! *optimist ist*

Was meinst Du mit "Was ist mit den Nahtzugaben?"

Liebe Grüße
Claudia

Gefilztes
Gegessen
Genähtes
Gepatchtes
Geschreibsel
Gestricktes
Impressum
Statistik 2007
Statistik 2008
ToDo-Liste
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren