Genähtes

Donnerstag, 24. September 2009

Stapelweise...

... Projekte Herbst/Winter 2009



Von links nach rechts: Blusen - Shirts/Pullis - Hosen

Teils schon zugeschnitten, teils nur der Schnitt rauskopiert.
Nun denn, ran ans Werk!

Samstag, 12. September 2009

Ausgemistet!

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ausgemistet und bei Ebay ettliche
Schnittmuster bzw. Schnittmusterhefte
eingestellt, wie z.B. Knip Mode, Onion,
Atelier di Intimita.
Schaut doch mal rein:

*KLICK*

Vielleicht ist ja auch was für Euch dabei!

Montag, 7. September 2009

Neue Hosen...

...braucht die Frau.

Zunächst was zum Sporteln....



...und dann zum anschließenden Entspannen.



Die Laufhose hat im Rücken eine kleine RV-Tasche für's Handy und am rechten Bein einen kleinen Aufnäher, die Leggins hat einen Spitzen-Beinabschluß.

Als Schnitt diente Ottobre 2/2008 Nr. 16 (Achtung: PDF!), die rückwärtige Tasche ist selbst konstruiert.
Der Schnitt sitzt super und konnte ohne Änderungen übernommen werden.

Stöffchen und Spitze sind Schnäppchen von Ebay bzw. vom Stoffmarkt.

Montag, 31. August 2009

Motivation...

... in Form von neuen Stöffchen.

Am Samstag war in Koblenz Stoffmarkt und das hier meine Beute:



Von links nach rechts: Camo-Sweat, Streifen-Jeans, 2 Blusenstoffe in rot-schwarz und blau-natur kariert (letzterer noch mit feinen Ranken bestickt) , ein rot-weißer Jersey, sowie ein bischen rote Elastikspitze (passend zum roten Jersey) und ein paar schwarze Blusendruckknöpfe.
Die entsprechenden Projekte dazu hab ich schon im Kopf, die ersten Stöffchen haben bereits den Vollwaschgang hinter sich und trocknen vor sich hin, so dass es dann auch bald losgehen sollte....

Außerdem habe ich ein paar liebe Hobbyschneiderinnen auf den ein oder anderen Kaffee getroffen. Mädels, es hat Spaß gemacht und ich hoffe, wir sehen uns spätestens beim nächsten Stoffmarkt wieder! :-)

Dienstag, 11. November 2008

Kuschelweich & molligwarm

... sind meine beiden neuen Jacken.

Jacke Nr. 1 entstand bereits vor einigen Wochen. Grundlage war der kostenlose Raglan-Schnitt von Shelby, HIER zu finden.
Änderungen am Schnitt: aus Pullover wurde Jacke, der Stehkragen wurde erhöht und ich habe "mondförmige" Taschen aufgesetzt.
Material: Baumwoll-Nicki



Alles in Allem bin ich mit der Jacke ganz zufrieden, auch wenn mich das Einsetzen des RV's einige Nerven gekostet hat. *seufz*

Jacke Nr. 2 entstand aus dem Schnitt "QUIALA" von Farbenmix. Es ist das Modell mit den Wiener Nähten, in die ich 2 Taschen "versteckt" habe. Außerdem habe ich auch aus diesem Pulli-Schnitt eine Jacke gemacht und einen richtig schönen Kuschelkragen angebaut.
Material: Microfleece



Und nun werde ich den Nachmittag mit ihm verbringen:



Es gibt 'ne Runde "Extra-Tüddeln", der junge Mann wird heute nämlich stolze 15 Jahre!

Freitag, 2. Mai 2008

Shirt-Session - Teil 1

Da ich dringend neue Shirts brauche, insbesondere langärmelige, habe ich mich gestern daran gemacht, Schnitte zu erstellen bzw. herauszukopieren.



Vorhin habe ich alles zugeschnitten und hoffe, dass ich die Shirts über's WE fertig bekomme.
Ich werde berichten...

Freitag, 18. April 2008

Brotkörbchen XXL

Wie ich HIER ja schonmal schrieb, hat unser Senior-Hund seit einiger Zeit Spondylose. Da ihm das Zusammenrollen im bisherigen Körbchen zunehmend Schwierigkeiten bereitete, habe ich ihm nun ein passendes Hundebett genäht.



Das Ganze basiert auf der Idee des Brotköbchens. Die Seitenteile habe ich mit Fleeceresten gestopft, der Liegeteil ist mit einer Isomatte und einer weichen Decke bestückt, die zum Waschen rausgenommen werden kann. Nun kann Herr Hund sich nach herzenslust recken und strecken.

Dienstag, 18. März 2008

Endlich mal was Neues...

... was ich Euch zeigen kann.

Zum einen meine (bescheidene) Ausbeute vom Koblenzer Stoffmarkt:


Neben 3 Jerseys, einem Camo-Canvas sind noch Jadela, ein Velourpferdchen, ein paar Bänder und jede Menge RV's, Ovi-Garne, Nadeln usw. (nicht auf dem Bild) in meine Tasche gehüpft. Schade, dass stoffmäßig nicht wirklich viel dabei war, was mir gefallen hätte. Vor allem männertaugliche Jerseys waren so gut wie gar nicht vorhanden. Einzig ein paar Unis, aber die krieg ich auch anderweitig. Falls jemand also einen Tipp für männertaugliche Jerseys (Interlock bevorzugt), Sweats und/oder Hosenstoffe hat: ich würde mich über eine Mail oder einen Kommentar sehr freuen!!!

Und dann ist vorhin noch das hier fertig geworden:

Ein Jäckchen (BURDA 9/2005, Modell 111) aus besticktem Fleece, mit hellgrauem Jersey gefüttert. Leider bin ich mit der Passform nicht ganz zufrieden. Der Saum steht wahlweise mal hinten, mal vorne ab (je nach Bewegung). Das dürfte jedoch am Fleece liegen, der durch die dichte Stickerei recht steiff ist. Ansonsten ist das Jäckchen echt nett, evtl. werde ich es aus anderem Stoff nochmal nähen. Mal sehen...

(Man achte übrigens auf die beiden "Wächter" links und rechts... *gg*)

Von der Strickfront gibt's leider keine großen Fortschritte. Ich nadele immer noch am 1. Ärmel rum, irgendwie hab ich das Gefühl, es zieht sich wie Kaugummi. Mag daran liegen, dass ich wohl mit der Wolle nicht hinkomme und ich hoffe, sie nochmal nachordern zu können (warte gerade auf Rückmeldung). Drückt mal die Däumchen!

Donnerstag, 28. Februar 2008

Gute Vorsätze...

... hatte auch ich zum Jahresbeginn. Einer davon war/ist: meine Stoffberge schrumpfen zu lassen. Und zwar merklich! - Und zwar bis zum nächsten Stoffmarkt am 16.03.08
Scheint so, als würde dieses Vorhaben klappen, zumindest habe ich wieder ein bischen was geschafft.

Ein Shirt nach eigenem Entwurf und Nicki-Resten.

Hat gerade so gereicht. Genial, so bleibt nix unbenutzt übrig.

Und außerdem der (gefühlte) 7.985.172 te Versuch, eine gut sitzende Hose zu nähen. Und siehe da, bis auf ein paar minimale Veränderungen (für's nächste Mal) bin ich mit der Hose SEHR zufrieden! *froi*

(bevor jemand was sagt: jaaa, mein Shirt ist aus der Hose gerutscht... *g*)

Schnitt aus der (vorletzten?) Sabrina. War dort als Röhrenjeans mit Reißverschluß unten an den Beinen. Ich hab die RV's weggelassen und die Beinweite etwas vergrößert. Und natürlich die Beinlänge meinen "Stelzen" angepasst... ;-)

Das Rebecca-Jäckchen macht auch Fortschritte, wenn auch nur langsam. Immerhin habe ich die Zopfblende fertig und kann sie jetzt annähen und den Kragen stricken.

Donnerstag, 7. Februar 2008

Kuschel-Weste

Schon vor ein paar Tagen habe ich mir eine Weste genäht, aber mich erst gestern aufgerafft, endlich die Knöpfe anzunähen.



Schnitt selber zusammengebastelt, genäht aus einem Teddyplüsch vom Stoffmarkt (der beim Nähen wie der Teufel fusselt!). Die Knöpfe sind aus Holz, was man auf dem Foto leider nicht so gut erkennen kann (werden etwas zu hell dargestellt).

Und da das sonnige Wetter ideal für Westen ist, habe ich sie heute direkt eingeweiht...

Gefilztes
Gegessen
Genähtes
Gepatchtes
Geschreibsel
Gestricktes
Impressum
Statistik 2007
Statistik 2008
ToDo-Liste
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren