Freitag, 4. April 2008

Der Frühling kann kommen!

Zumindest sind mir gestern abend die ersten Socken aus Baumwollgarn (für dieses Jahr) von den Nadeln gehüpft:



Das Muster stammt aus einem meiner zahlreichen Socken-Heftchen.
Gr. 39 aus Regia Canadian Color.

Bin dann mal wech, nach neuen strickigen Herausforderungen suchen... ;-)

Mittwoch, 26. März 2008

Auch schön!

Die schlechte Nachricht zuerst: das Garn für's Rebecca-Jäckchen reichte nicht und war in dem Farbton auch nicht mehr zu bekommen. *schnüff*

Die gute Nachricht: ich habe kurzerhand aus dem Jäckchen ein Westchen gemacht und nu isse fertig:



Und hier noch ein Datail-Foto von Zopfblende und Strukturmuster:


Nun fehlen noch die Knöpfe und dann ist sie komplett. Nicht so, wie ich sie mir das am Anfang vorgestellt habe, aber eben auch schön! Ich mag sie jedenfalls.

Dienstag, 18. März 2008

Endlich mal was Neues...

... was ich Euch zeigen kann.

Zum einen meine (bescheidene) Ausbeute vom Koblenzer Stoffmarkt:


Neben 3 Jerseys, einem Camo-Canvas sind noch Jadela, ein Velourpferdchen, ein paar Bänder und jede Menge RV's, Ovi-Garne, Nadeln usw. (nicht auf dem Bild) in meine Tasche gehüpft. Schade, dass stoffmäßig nicht wirklich viel dabei war, was mir gefallen hätte. Vor allem männertaugliche Jerseys waren so gut wie gar nicht vorhanden. Einzig ein paar Unis, aber die krieg ich auch anderweitig. Falls jemand also einen Tipp für männertaugliche Jerseys (Interlock bevorzugt), Sweats und/oder Hosenstoffe hat: ich würde mich über eine Mail oder einen Kommentar sehr freuen!!!

Und dann ist vorhin noch das hier fertig geworden:

Ein Jäckchen (BURDA 9/2005, Modell 111) aus besticktem Fleece, mit hellgrauem Jersey gefüttert. Leider bin ich mit der Passform nicht ganz zufrieden. Der Saum steht wahlweise mal hinten, mal vorne ab (je nach Bewegung). Das dürfte jedoch am Fleece liegen, der durch die dichte Stickerei recht steiff ist. Ansonsten ist das Jäckchen echt nett, evtl. werde ich es aus anderem Stoff nochmal nähen. Mal sehen...

(Man achte übrigens auf die beiden "Wächter" links und rechts... *gg*)

Von der Strickfront gibt's leider keine großen Fortschritte. Ich nadele immer noch am 1. Ärmel rum, irgendwie hab ich das Gefühl, es zieht sich wie Kaugummi. Mag daran liegen, dass ich wohl mit der Wolle nicht hinkomme und ich hoffe, sie nochmal nachordern zu können (warte gerade auf Rückmeldung). Drückt mal die Däumchen!

Donnerstag, 28. Februar 2008

Gute Vorsätze...

... hatte auch ich zum Jahresbeginn. Einer davon war/ist: meine Stoffberge schrumpfen zu lassen. Und zwar merklich! - Und zwar bis zum nächsten Stoffmarkt am 16.03.08
Scheint so, als würde dieses Vorhaben klappen, zumindest habe ich wieder ein bischen was geschafft.

Ein Shirt nach eigenem Entwurf und Nicki-Resten.

Hat gerade so gereicht. Genial, so bleibt nix unbenutzt übrig.

Und außerdem der (gefühlte) 7.985.172 te Versuch, eine gut sitzende Hose zu nähen. Und siehe da, bis auf ein paar minimale Veränderungen (für's nächste Mal) bin ich mit der Hose SEHR zufrieden! *froi*

(bevor jemand was sagt: jaaa, mein Shirt ist aus der Hose gerutscht... *g*)

Schnitt aus der (vorletzten?) Sabrina. War dort als Röhrenjeans mit Reißverschluß unten an den Beinen. Ich hab die RV's weggelassen und die Beinweite etwas vergrößert. Und natürlich die Beinlänge meinen "Stelzen" angepasst... ;-)

Das Rebecca-Jäckchen macht auch Fortschritte, wenn auch nur langsam. Immerhin habe ich die Zopfblende fertig und kann sie jetzt annähen und den Kragen stricken.

Donnerstag, 21. Februar 2008

Kleiner Fortschritt

Im Moment komme ich leider nicht so viel zum Stricken, wie ich es gerne möchte. Dennoch habe ich das Vorder/Rückenteil (wird in einem Stück gestrickt) vom Jäckchen fertig und zöpfel gerade an der Blende vor mich hin (unten im Bild):

Montag, 11. Februar 2008

Frühjahrsputz

Zugegeben, für's Frühjahr ist es eigentlich noch ein bischen früh, aber das schöne Wetter hat mich inspiriert, ein bischen aufzuräumen. Dabei habe ich einige Nähhefte aussortiert, die Ihr HIER findet. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was Interessantes dabei.

Freitag, 8. Februar 2008

Strickfieber?

In der Vergangenheit hab ich ja immer mal ein Paar Socken genadelt, meist als abendliche Beschäftigung auf der Couch. Und auch, wenn ich in vielen Blogs oder Webseiten immer mal tolle strickige Sachen gesehen habe, so hat es mich nie sonderlich gereizt, selbst intensiver zur Nadel zu greifen. Aber seit ein paar Wochen ist das irgendwie anders. Keine Ahnung, was da passiert ist, aber seitdem treibe ich mich fast ausschließlich auf Strickseiten rum, meine Strick-ToDo-Liste ist inzwischen mindestens genauso lang, wie meine Nähliste (oder sogar schon länger??), ich träume schon von MaPros & Co. Ob mich der Virus nun endgültig erwischt hat oder ob es ein vorübergehender Anfall ist? Keine Ahnung, aber bis dahin werde ich ich wie wild nadeln... ;-)

Z.B. das hier:


Gr. 39 aus 4-fach Regia

Oder das hier:

Gr. 44 aus Opal-Bambus im Camouflage-Look

Und beim aktuellen Projekt habe ich heute morgen schnell die MaPro genadelt:

Es ist ein Jäckchen aus der aktuellen Rebecca (die 3. von rechts), allerdings werde ich es mit langen Ärmeln stricken und statt aus Baumwolle aus kuscheligweicher Merinowolle der Hamburger Wollfabrik.
Dort habe ich übrigens zum ersten Mal bestellt, aber bestimmt nicht zum letzten Mal! 1. wurde quasi über Nacht geliefert (Mittwoch bestellt, Donnerstag schon da) und 2. wurde ich bereits 1 Std. nach meiner Onlinebestellung angerufen, dass es mein Wunschgarn nicht mehr gab und hat sich mit einer Engelsgeduld auf die Suche nach einer adäquaten Alternative gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht! Farbe und Qualität sind genauso, wie ich es wollte!

Donnerstag, 7. Februar 2008

Kuschel-Weste

Schon vor ein paar Tagen habe ich mir eine Weste genäht, aber mich erst gestern aufgerafft, endlich die Knöpfe anzunähen.



Schnitt selber zusammengebastelt, genäht aus einem Teddyplüsch vom Stoffmarkt (der beim Nähen wie der Teufel fusselt!). Die Knöpfe sind aus Holz, was man auf dem Foto leider nicht so gut erkennen kann (werden etwas zu hell dargestellt).

Und da das sonnige Wetter ideal für Westen ist, habe ich sie heute direkt eingeweiht...

Sonntag, 3. Februar 2008

Struktursocken

Bereits am Freitag sind mir ein Paar Socken für mich von den Nadeln gehüpft:



Gr. 39 aus Regia in Kirschrot. Gestrickt habe ich das gleiche Strukturmuster wie beim Pullunder.
Ein bischen stolz bin ich ja schon, denn 1. ist das mein 2. Paar Socken mit Muster und 2. habe ich es auch noch selbst auf meine Größe umgerechnet.
Auch wenn ich derzeit Socken in einfachem re/li auf dem Nadeln habe, so habe ich doch jetzt Blut geleckt und mache mich nun auf die Suche nach der nächsten Muster-Herausforderung... ;-)

Montag, 28. Januar 2008

Cargohose

Wie versprochen, hier die Fotos der Cargohose:





Der Schnitt war aus einer älteren Burda und gefällt mir auch recht gut. An den lockeren Schnitt muß ich wohl erst noch gewöhnen (trage sonst eher figurnah geschnittene Hosen).
Allerdings bedarf es doch noch einiger Änderungen an meine Figur. Auf dem 2. Foto kann man ganz gut erkennen, dass der Bereich zwischen Taille und Po nicht wirklich zufriedenstellend sitzt und ich meine Kenntnisse, was Schnittänderungen angeht, noch ein wenig vertiefen muß.
Insgesamt tragbar und das auch gerne! :-)

Mittwoch, 23. Januar 2008

Strick-Pullunder

Im letzten Beitrag erwähnte ich ja schon, dass ich in der letzten Zeit an einem Kapuzen-Pullunder genadelt habe.
Hier die Vorderansicht:



Und die Rückansicht:


Entwurf ist mein eigener, gestrickt in einem Re/Li-Rippenmuster. Insgesamt bin ich mit der Passform zufrieden, einzig die Naht in der Kapuze stört mich ein bischen. Mal sehen, ob ich das beim nächsten Mal besser hinbekomme.

Sonntag, 20. Januar 2008

Blitzprojekt

Vorgestern mußte ich mit unserem Seniorhund dringend zum Tierarzt, da Hundi hinten stark humpelte und starke Rückenschmerzen zu haben schien. Er ist ja schon länger etwas wackelig auf den Hinterbeinen, aber so schlimm war's bisher noch nie. Nunja, die Diagnose war recht schnell klar: Spondylose. Wer's nicht kennt und mehr darüber wissen will, kann das z.B. HIER nachlesen.

Nunja, jedenfalls sollte ich dafür sorgen, dass gerade bei so einem Schietwetter wie im Moment, der Rücken warm gehalten wird. Also habe ich mich gestern direkt daran gemacht und dem alten Herrn einen schicken Mantel genäht:



Entstanden nach eigenem Schnittmuster und aus vorhandenen Materialien (auf dem platten Land ist ein Spontaneinkauf völlig unmöglich), d.h. Oberstoff Jeans, Futter Fleece . Wichtig war mir dabei, dass der Mantel am Hinterteil möglichst weit runtergezogen ist, ohne den Hund beim Laufen einzuengen. Dank der Bewegungsfalte ist das recht gut gelungen. Insgesamt ist das ein oder andere Detail noch verbesserungswürdig, aber Hauptsache Hundi hat erstmal was warmes Anzuziehen.
Nacher wird sich dann zeigen, ob sich das Teil auch bei Wind und Wetter bewährt.

Außerdem inzwischen fertig geworden: eine Cargohose aus Feincord, sowie mein gestrickter Kapuzenpulunder. Leider ist das Wetter heute zu trüb, um gescheite Fotos zu machen. Also dann in ein paar Tagen mehr dazu.

Freitag, 18. Januar 2008

Schnelles Projekt

Für einen Geburtstag brauchten wir noch ein Mitbringsel. Herausgekommen ist das hier:



Ein "schnelles Säckchen", gefüllt mit allerlei "Duftigem", wie z.B. Duschgel, Duftlämpchen, Seife, sowie einem Stoffherz, gefüllt mit Rosenblüten. Heute abend wird das Präsent überreicht und ich bin gespannt, wie es bei der Beschenkten ankommen wird.

Freitag, 11. Januar 2008

Sie haben Post!

Genauer gesagt, 2 Pakete.
In einem war das hier:


In Päckchen Nr. 2 das passende Garn. Und gestern habe ich mich dann auch frohgemut ans Werk gemacht. Ich hab ja noch nie an einer Ovi gesessen und muß schon zugeben, dass es im Gegensatz zu einer NäMa gewisse Unterschiede gibt, die für mich erstmal gewöhnungsbedürftig sind. Vom Einfädeln angefangen, über das Einstellen von Stichlänge, -breite, Differenzial und Nähfußdruck bis hin zu der Tatsache, dass man am Ende der Naht das Nähgut nicht einfach unterm Füßchen wegziehen kann.
Nunja, wir werden uns sicher schnell aneinander gewöhnen *mir da sicher bin* und schon beim ersten Teil hatten wir so unseren Spaß! :-)
Herausgekommen ist dann das hier:

Ein Kuschelshirt im Lagenlook, sprich sehr kastig gehalten und eher salopp geschnitten.
Der Fleece ist vom letzten Stoffmarkt, den Schnitt habe ich selbst erstellt.

Das nächste Projekt liegt nun auch schon bereit. Bin dann also mal weg... ;-)

Gefilztes
Gegessen
Genähtes
Gepatchtes
Geschreibsel
Gestricktes
Impressum
Statistik 2007
Statistik 2008
ToDo-Liste
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren